ComputerCamp und das Corona-Virus Die Aussichten sind ungewiss

Wir machen im Jahr 2021 Pause
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, voraussichtlich (Ausnahme: siehe letzter Absatz) keine ComputerCamp Ferienlager im Sommer 2021 zu veranstalten.

Erfolgreiche Saison 2020
Wir konnten im Sommer 2020 eine Saison ohne jegliche Vorfälle unter Einhaltung von strengen Hygienemaßnahmen erfolgreich absolvieren. Das war uns jedoch nur an zwei von sechs Standorten möglich, da durch die Grenzschließungen zwischen Deutschland und Österreich sowie aufgrund unterschiedlicher lokaler Gesundheitsvorschriften nicht überall ein Betrieb umsetzbar war. Wir mussten als Veranstalter somit bereits in der letzten Saison 2020 mehr als zwei Drittel (!) an Ausfall verkraften.

Schwieriger Ausblick auf den Sommer 2021
Seit September blicken wir nun gespannt auf die kommende Saison und sind bereits seit längerem mit den Vorbereitungen beschäftigt. Jedoch trübte sich unsere Stimmung seit Anfang des Jahres immer mehr. Es sind aufgrund der nach wie vor hohen Infektionszahlen in allen Ländern nur wenige Besserungen bei den Vorschriften und Maßnahmen absehbar. Zudem ist die Situation in Bezug auf Grenzübertritte (Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein) ungeklärt und nicht planbar. Wir sind aber darauf angewiesen, dass sich sowohl unsere TeilnehmerInnen als auch unsere BetreuerInnen frei zwischen den Ländern bewegen können. Des Weiteren sind die Regelungen für den Sommer, die anzuwendenden Hygienevorschriften, Möglichkeiten der Testung und des Nachweises (gerade im grenzüberschreitenden Bereich), staatliche Hilfen und vieles mehr derzeit vollkommen unklar. All diese Umstände machen die Planung für diese Saison für uns de facto unmöglich. Wir können es aktuell nicht verantworten und auch nicht mit wirtschaftlich angemessenem Risiko vertreten, Termine zu veröffentlichen oder Anmeldungen entgegen zu nehmen.

Die Entscheidung: Ein Jahr Pause
Es ist nicht leicht, schwierige Entscheidungen zu treffen. Noch dazu, wenn diese Entscheidungen Auswirkungen auf so viele Personen haben. Wir wissen, wie viele Kinder und Jugendliche sich gerade in diesem Sommer eine Auszeit von all dem Corona- und Onlineunterrichtsstress gewünscht hätten und gemeinsam mit uns wieder etwas Normalität und ein tolles Feriencamp erleben wollten. Aber die Umstände zwingen uns leider zu dieser Maßnahme.

Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an uns und unsere Camps. Auch in schwierigen Zeiten. Wir veranstalten die ComputerCamps nun mittlerweile seit knapp 30 Jahren. Eine lange Zeit, in welcher unglaublich viel Herzblut, pädagogisches Know-How und ungebremste IT-Begeisterung in die Umsetzung unserer geliebten Camps geflossen ist. Ein ComputerCamp mit halber Teilnehmeranzahl, in Kleingruppen, mit Masken, unterschiedlichen Hygienevorschriften je nach Land, Bundesland oder Landkreis, mit hohem wirtschaftlichem Risiko und kaum prognostizierbarem virologischem Risiko ist nicht das, wofür wir stehen. Wir haben uns im Sommer 2020 mit einer tollen Notlösung beholfen. Diese hat uns aber unglaublichen Aufwand und auch viel Geld gekostet. Wir sind diesen Weg dennoch gegangen – in der Hoffnung auf einen besseren Sommer 2021. Doch die Ausblicke auf den Sommer 2021 sind aus unserer Sicht heute nicht besser. Im Gegenteil: Die Rahmenbedingungen sind ungewiss und manche Maßnahmen werden voraussichtlich diesen Sommer härter sein als noch im letzten Sommer.

Wir haben daher die äußerst schmerzvolle, aber aus unserer derzeitigen Sicht einzig vernünftige Entscheidung getroffen: Wir machen voraussichtlich ein Jahr Pause und planen, das ComputerCamp erst in der nächsten Saison, wenn die Rahmenbedingungen wieder andere sind, fortzuführen. Für unsere festen MitarbeiterInnen haben wir im Rahmen des Möglichen gesorgt und/oder Lösungen für die Überbrückungszeit geschaffen.

Auch wir sind mehr als nur traurig
Wir wissen, dass dies für viele unserer TeilnehmerInnen und BetreuerInnen eine sehr traurige Nachricht ist. Auch für uns alle wird das Jahr 2021 ohne ComputerCamp nicht dasselbe sein wie die Jahre zuvor. Aber ein Ferienlager durchzuführen, nur damit „es getan ist“, möchten wir einfach nicht. Das entspricht nicht unserem Anspruch und unserer Vorstellung von hochwertiger Ferienfreizeit. Wir hoffen daher auf euer Verständnis für diesen Schritt.

Falls sich kurzfristig doch noch etwas ändern sollte – hinterlasst uns eure Daten
Aller Trauer zum Trotz sind wir mit den Heimen und Behörden weiter im Austausch. Sollte sich kurzfristig doch eine sinnvolle Möglichkeit abzeichnen, 2021 noch ein ComputerCamp durchzuführen, stünden wir bereit. Die Hoffnung auf die legendäre Chance von Eins zu einer Million, der letzte Funke Hoffnung auf die plötzliche Wendung ... die Hoffnung sollte man nie aufgeben!

Wer sich spontan genug fühlt, sei es als TeilnehmerIn oder BetreuerIn, bei einem dann doch eher kurzfristigen ComputerCamp dabei sein zu wollen, hinterlässt uns gerne eine e-Mailadresse unter wirglaubenan2021@computercamp.at und wir kontaktieren euch im Fall der Fälle umgehend!

Mit hängendem Kopf, aber der Sicherheit, dass wir aus jetziger Sicht das Richtige tun, wünschen wir euch einstweilen Alles Gute. Bleibt gesund und programmiert, kreiert, designed, maket, usw. weiterhin fest von zu Hause aus!

Euer ComputerCamp-Team

Birgit, Christin, Christian, Felix, Jonas, Kai, Katja, Mario und Markus

 

Letztes Update: 25.03.2021